Buchungsanfrage

Liebe Gäste,
wir befinden uns aktuell im Aufbau der neuen Buchungsseite. Untenstehend finden Sie eine Auswahl einiger Seminare mit allen Eckdaten. Möchten Sie eins der Seminare buchen, nutzen Sie bitte das Kontaktformular unten. Nach dem Absenden prüfen wir zeitnah Ihre Daten und senden Ihnen nochmals alle Eckdaten zum Seminar zu.
Bei Fragen melden Sie sich gerne unter seminar@burg-warberg.de oder +49 (0)5355/961-555.
Ihr Team der Akademie Burg Warberg

Ausbildung der AusbilderInnen (IHK) | Vorbereitungslehrgang

Fachlich qualifizierte MitarbeiterInnen werden immer wichtiger im hart umkämpften Markt. Den Grundstein dafür legt eine gewissenhafte und professionelle Ausbildung. Im Kompaktseminar erlangen die MitarbeiterInnen eine praxisnahe Qualifikation mit berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnissen, die sie später als AusbilderInnen benötigen und steigern dadurch die Qualität der Ausbildung im Unternehmen. Nach bestandener Prüfung erhalten die TeilnehmerInnen ein IHK-Zertifikat.

Zielgruppe:
Zukünftige AusbilderInnen

Schwerpunkte:

  • Allgemeine und gesetzliche Grundlagen
  • Planung der Ausbildung
  • Mitwirkung bei der Einstellung von Auszubildenden
  • Ausbildung am Arbeitsplatz
  • Förderung des Lernprozesses
  • Ausbildung in der Gruppe
  • Abschluss der Ausbildung

Hinweis
Die Ausbildereignungsprüfung berechtigt nicht automatisch zum Ausbilden. Erst mit einer zusätzlichen fachlichen Eignung, wie z.B. einer abgeschlossenen Berufsausbildung, sind Sie berechtigt auszubilden. Wenn Sie Fragen zu Ihrer fachlichen Eignung haben, können Ihnen die AusbildungsberaterInnen Ihrer zuständigen IHK weiterhelfen.

Termin:
25.08. – 03.09.2025 | ADA 251
Verkürzung für geprüfte FachwirtInnen: 30.08. – 03.09.2025 | ADA 251

Seminarpreis:
650 € Mitglieder
750 € Nichtmitglieder
210 € IHK-Prüfungsgebühr

Seminarpreis für geprüfte FachwirtInnen
460 € Mitglieder
530 € Nichtmitglieder

zzgl. Unterkunft und Verpflegung
ggf. sind Preisänderungen bei Prüfungsgebühren der IHK möglich
weitere Informationen zu Übernachtung und Verpflegung

HandelsfachwirtIn (IHK) | Vorbereitungslehrgang

Die Ausbildung zum bundesweit anerkannten geprüften Handelsfachwirt ist für BerufspraktikerInnen aus dem Handel konzipiert, die eine Führungsposition oder die Selbstständigkeit anstreben. In den Bereichen Unternehmensführung, Marketing, Controlling, Personalwesen, Logistik und Beschaffung wird das erforderliche Wissen für den Einstieg in die Managementebene vermittelt. Die MitarbeiterInnen werden befähigt, Betriebsabläufe in ihrem Gesamtzusammenhang zu erkennen, zu beurteilen und situationsgerecht zu agieren. Der erfolgreiche Abschluss als HandelsfachwirtIn kann als Zulassungsvoraussetzung für ein Hochschulstudium dienen.

Zielgruppe:
Kaufmännische MitarbeiterInnen im Handel, die sich für Führungsaufgaben qualifizieren möchten

Schwerpunkte:

  • Unternehmensführung und -steuerung
  • Führung und Personalmanagement
  • Handelsmarketing
  • Beschaffung und Logistik
  • Wahlfach: Einkauf

Termine:
Teil 1: 11.09. – 15.09.2025 | HFW 025
Teil 2: 08.10. – 12.10.2025 | HFW 025
Teil 3: 06.11. – 10.11.2025 | HFW 025
Teil 4: 27.11. – 01.12.2025 | HFW 025
Teil 5: 08.01. – 12.01.2026 | HFW 025
Teil 6: 22.01. – 26.01.2026 | HFW 025
Teil 7: 05.02. – 09.02.2026 | HFW 025

Seminarpreis:
4.350 € Mitglieder
5.350 € Nichtmitglieder
ca. 650 € IHK-Prüfungsgebühr, von der IHK direkt in Rechnung gestellt
Gesonderte Rabatte auf den Vorbereitungslehrgang „Ausbildung der AusbilderInnen (IHK)“
weitere Informationen zu Übernachtung und Verpflegung

Fachkunde Getreide- und Ölsaatenlager | Zertifikatslehrgang

Qualifizierte und verantwortungsbewusste Fachkräfte im Lager bilden die Grundlage für eine möglichst verlustarme und auch energieeffiziente Lagerung. Nur durch adäquate und gezielte Maßnahmen von der Probenahme über Belüftung, Kühlung und Trocknung bis zum Vorratsschutz lässt sich die Qualität der Waren erhalten. In diesem Zertifikatslehrgang vermitteln die FachexpertInnen praxisbezogen alle wichtigen Inhalte rund um die Lagerung von Getreiden und Ölsaaten und ermöglichen einen intensiven Erfahrungsaustausch. Die TeilnehmerInnen profitieren zusätzlich durch die Bearbeitung eines eigenen Projektes inkl. Ergebnisvorstellung zur eigenen Anlage und belegen Ihr Fachwissen in einer schriftlichen Prüfung.

Schwerpunkte:
Der Lehrgang kombiniert verschiedene Einzelseminare und ergänzt das Erlernte durch exklusive, vertiefende Inhalte rund um Lagerung und Arbeitssicherheit.

Seminarkombinationen:

  • Warenkunde von Getreide und Ölsaaten | Basiswissen
  • Probenahme – Aber richtig!
  • Getreide und Ölsaatenlagerung | Basiswissen
  • Getreide- und Ölsaatenlagerung mit Schwerpunkt Belüftung | Fortbildung
  • Getreide- und Raps-Trocknung | Fortbildung
  • Arbeits- und Explosionsschutz im Lager und Mischfutterwerk
  • Integrierter Vorratsschutz

Exklusiv:

  • Zwei Fachexkursionen
  • Bearbeitung eines Projekts und Präsentation des Ergebnisses
  • Schriftliche Prüfung zum Thema Lagerung

Zielgruppe:
MitarbeiterInnen in der Getreide- und Ölsaatenlagerung, EinsteigerInnen und erfahrene MitarbeiterInnen, die Verantwortung im Lager übernehmen sollen

Termine:
Teil 1: 17.09. – 19.09.2025 | FKL 025
Teil 2: 06.10. – 09.10.2025 | FKL 025
Teil 3: 23.02. – 27.02.2026 | FKL 025
Teil 4: 05.05. – 07.05.2026 | FKL 025
ggf. sind Terminänderungen möglich

Seminarpreis:
2.890 € Mitglieder
3.670 € Nichtmitglieder
2 x 90 € Prüfungsgebühr
zzgl. MwSt., Unterkunft und Verpflegung
weitere Informationen zu Übernachtung und Verpflegung

GetreidemanagerIn | Zertifikatslehrgang

Agrarhandelsunternehmen benötigen fachkompetente und verantwortungsbewusste Fachkräfte in der Lagerwirtschaft. Mit hoch qualifizierten MitarbeiterInnen können Sie eine effiziente Lagerung von Getreide und Ölsaaten mit möglichst geringen Verlusten und hoher Qualität erreichen. In diesem Lehrgang erhalten PraktikerInnen von anerkannten und erfahrenen ExpertInnen eine umfassende, praxisbezogene Ausbildung. Darüber hinaus profitieren die angehenden GetreidemanagerInnen vom Erfahrungsaustausch mit den FachexpertInnen und -kollegInnen und haben die einmalige Gelegenheit, sich ein breites Netzwerk in der Branche aufzubauen.

Schwerpunkte:
Der Lehrgang kombiniert den Zertifikatslehrgang Fachkunde Getreide- und Ölsaatenlager mit weiteren Einzelseminaren und ergänzt das Erlernte durch ausgewählte, vertiefende Inhalte.

Basis-Seminare:

  • Warenkunde von Getreide und Ölsaaten | Basiswissen
  • Probenahme – Aber richtig!
  • Getreide und Ölsaatenlagerung | Basiswissen
  • Getreide- und Ölsaatenlagerung mit Schwerpunkt Belüftung | Fortbildung
  • Getreide- und Raps-Trocknung | Fortbildung
  • Arbeits- und Explosionsschutz im Lager und Mischfutterwerk
  • Integrierter Vorratsschutz

Zusätzliche Seminare:

  • Kontraktliche Abwicklung im Getreide- und Futtermittelhandel
  • Führen und Motivieren | Basiskompetenz
  • Qualitätsmanagement | Basiswissen

Exklusiv:

  • Zwei Fachexkursionen
  • Bearbeitung eines Projekts und Präsentation des Ergebnisses
  • Schriftliche Prüfung zum Thema Lagerung
  • Schriftliche Prüfung zu den Themen Warenkunde Getreide und Ölsaaten, Analytik

Zielgruppe:
Leitend verantwortliche MitarbeiterInnen in der Getreide- und Ölsaatenlagerung, EinsteigerInnen und erfahrene MitarbeiterInnen, die Verantwortung im Lager übernehmen sollen

Termine:
Teil 1: 15.09. – 19.09.2025 | GMF 025
Teil 2: 06.10. – 09.10.2025 | GMF 025
Teil 3: 02.12. – 04.12.2025 | GMF 025
Teil 4: 23.02. – 27.02.2026 | GMF 025
Teil 5: 04.05. – 07.05.2026 | GMF 025
ggf. sind Terminänderungen möglich

Seminarpreis:
4.540 € Mitglieder
5.730 € Nichtmitglieder
3 x 90 € Prüfungsgebühr
zzgl. MwSt., Unterkunft und Verpflegung
weitere Informationen zu Übernachtung und Verpflegung

SaatgetreidefachhändlerIn | Zertifikatslehrgang

MitarbeiterInnen im Saatgetreidegeschäft benötigen umfassende Sachkenntnisse über die gesamte Saatgut-Wertschöpfungskette, wie auch einen guten Draht zu KundInnen, um das facettenreiche Fachwissen gewinnbringend einsetzen zu können. Dieser Zertifikatslehrgang vermittelt alle wichtigen Grundlagen, von der Züchtung bis zum Umgang mit Reklamationen. Hier wird das Seminar „Fachkunde Saatgetreide“ mit einem Training rund um das Reklamationsmanagement und die kritischen Punkte im Vertrieb kombiniert. Durch Tipps zur Einschätzung von KundInnen und zum individuellen Umgang mit diesen, sollen die TeilnehmerInnen darin unterstützt werden, KundInnen langfristig zu binden und die Vertriebsleistung zu steigern.

Schwerpunkte:
Teil 1 | Fachkunde Saatgetreide:

  • Saatguterzeugung und -märkte
  • Sorten- und Versuchswesen, Sortenzulassung und Beschreibende Sortenliste
  • Saatgutverkehrsgesetz, Saatgutverkehrskontrolle und Anerkennung
  • Vermehrungsplanung, Vertrieb und Logistik in Vermehrungs-Organisationen sowie Saatgutvermehrung in landwirtschaftlichen Betrieben
  • Saatgutbeizung, Qualitätsanalyse und Qualitätsmanagement
  • Sortenschutz, Vertriebs- und Lizenzverträge und Verträge in der Saatgutwirtschaft

Teil 2 | Training:

  • Kennenlernen des eigenen Kommunikationstyps
  • Kundentypologie erkennen und nutzen
  • Kundenbedürfnisse einschätzen
  • Potenzial von Konfliktgesprächen zur Kundenbindung nutzen
  • Argumente für das eigene Unternehmen und die eigene Person gezielt kommunizieren
  • individuelle Verbesserungsvorschläge zu Vertriebs- und Reklamationsgesprächen

Zielgruppe:
EinsteigerInnen und MitarbeiterInnen im Saatgetreidegeschäft, MitarbeiterInnen aus Lager, Innen- und Außendienst aus Agrarhandel, VO-Firmen und Züchtungsunternehmen

Termine:
Teil 1: 25.11. – 27.11.2025 | SGH 251
Teil 2: 03.02. – 04.02.2026 | SGH 251

Seminarpreis:
2.050 € Mitglieder
2.665 € Nichtmitglieder
90 € Prüfungsgebühr
zzgl. MwSt., Unterkunft und Verpflegung
weitere Informationen zu Übernachtung und Verpflegung

In Kooperation mit:
BDP und BVO

PE-Café | Personalentwicklung im Burggespräch

Weiterbildung und lebenslanges Lernen sind unsere Leidenschaft. Wir wollen unsere Vereinsmitglieder mit dieser Begeisterung anstecken und in die Diskussion gehen. Das „PE-Café | Personalentwicklung im Burggespräch“ bringt monatlich wechselnde Impulse und Erfahrungen aus der Community zusammen. Mitarbeitersuche, -bindung und -entwicklung werden immer wichtiger und stellen für viele Unternehmen heute schon große Herausforderungen dar. Wir diskutieren Lösungen und geben den Anstoß für Veränderungen.

Zielgruppe:
MitarbeiterInnen in der Personalabteilung, GeschäftsführInnen, AusbilderInnen aus Mitgliedsunternehmen

Schwerpunkte:
Wechselnde Themen
Am 10.06.2025: Maßnahmen um Krankentage zu verringern

Termine:
10.06.2025 | PEC 
10:00 – 11:00 Uhr online
monatlicher Rhythmus

Seminarpreis:
exklusiv und kostenfrei Mitglieder

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Beim Absenden dieses Formulars willigen Sie ein, dass Ihre Angaben zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet wird. Ihre Angaben können in einem Customer-Relationship-Management System („CRM System“) oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.
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