Vertrieb

Entwicklungsprogramm Agrarvertrieb

Um das Können der VertriebsmitarbeiterInnen zu erweitern und sie auf die Herausforderungen der Agrarbranche vorzubereiten, ist das Entwicklungsprogramm optimale Mittel der Wahl. Mit diesem Programm wird der Grundstein für ein professionelles Kundenmanagement und einen erfolgsorientierten Vertrieb gelegt. Die TeilnehmerInnen erlernen individuell an Ihre und die Unternehmensbedürfnisse angepasste, praxis- bezogene Techniken in einem ganzheitlichen Konzept. Im Fokus stehen alle kritischen Vertriebspunkte – von der Neukundengewinnung über erfolgreiche Preisverhandlungen bis hin zum Abschluss. 

Themenübersicht

  • Nachfolgende Trainings bilden das Entwicklungsprogramm Agrarvertrieb 
    • Agrarvertrieb im Außendienst | Basiskompetenz
    • Kundenakquise und -beziehungen im Agrarvertrieb | Intensivtraining
    • Verkaufsgespräche und Preisverhandlungen im Agrarvertrieb | Intensivtraining
  • Nachfolgende Trainings bilden das Entwicklungsprogramm Agrarvertrieb 
    • Agrarvertrieb im Außendienst | Basiskompetenz
    • Kundenakquise und -beziehungen im Agrarvertrieb | Intensivtraining
    • Verkaufsgespräche und Preisverhandlungen im Agrarvertrieb | Intensivtraining

Zielgruppe
MitarbeiterInnen im Außendienst und MitarbeiterInnen mit aktivem Kundenkontakt

Termine
Teil 1: 23.10. – 27.10.2023 | VKT 231
Teil 2: 14.11. – 17.11.2023 | KAB 231
Teil 3: 28.11. – 01.12.2023 | VPA 231

Seminarpreis
VKT | 1.490 € Mitglieder | 1.990 € Nicht-Mitglieder
KAB | 1.690 € Mitglieder | 2.190 € Nicht-Mitglieder
VPA | 1.690 € Mitglieder | 2.190 € Nicht-Mitglieder

zzgl. MwSt., Unterkunft und Verpflegung
Weitere Infos

Fragen zum Seminar?
Joost Gröngröft

Agrarvertrieb im Außendienst | Basiskompetenz

Landwirtschaftliche Kunden stehen meist einem breiten Angebot an Produkten und Anbietern gegenüber. Eine langfristige Kundenbindung ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr, hat aber einen großen Einfluss auf den Erfolg des Vertriebs und damit auch auf den des Unternehmens. Der Preis als faktisches Entscheidungskriterium greift dort am stärksten, wo persönliche, emotionale und fachliche Kompetenzen fehlen. Dieses Seminar zeigt, wie langfristige Kundenbindungen geschaffen werden können. 

Themenübersicht

  • Grundregeln des Marktes
  • Erstellen eines eigenen Stärkenprofils
  • Vertrauensbeziehungen aufbauen
  • Verkaufen – jenseits des Preises
  • Parameter des persönlichen Erfolgs, vom Erstkontakt bis zum Abschluss
  • Auftreten, Einstellung, Körpersprache
  • Wirkung von einfühlendem Zuhören
  • Sprachliches Ausdrucksvermögen, Formulierungen und Wortwahl
  • Erstellen eines Transferplans
  • Grundregeln des Marktes
  • Erstellen eines eigenen Stärkenprofils
  • Vertrauensbeziehungen aufbauen
  • Verkaufen – jenseits des Preises
  • Parameter des persönlichen Erfolgs, vom Erstkontakt bis zum Abschluss
  • Auftreten, Einstellung, Körpersprache
  • Wirkung von einfühlendem Zuhören
  • Sprachliches Ausdrucksvermögen, Formulierungen und Wortwahl
  • Erstellen eines Transferplans

Hinweis

Dieses Seminar war bereits bekannt als „Verkäuferisches Kompetenztraining“.

Zielgruppe
MitarbeiterInnen im Außendienst und MitarbeiterInnen mit aktivem Kundenkontakt

Termine
23.10. – 27.10.2022 | VKT 232
in Warberg

29.01. – 01.02.2024  | VKT 241
in Ulm

15.04. – 19.04.2023 | VKT 242
in Warberg

Seminarpreis
1.490 € Mitglieder
1.990 € Nicht-Mitglieder
zzgl. MwSt., Unterkunft und Verpflegung
Weitere Infos

Dozent:
Hans-Christian Petersen

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Joost Gröngröft

Effektiv organisiert im Agrarvertrieb

Die Geschwindigkeit im Arbeitsalltag nimmt immer weiter Fahrt auf. Im Zuge der Pandemie haben sich noch mehr Optionen und Wege etabliert, mit KundInnen in Kontakt zu treten. Um den Aufgaben im Vertrieb einen Schritt voraus zu sein, statt ihnen nachzujagen, bedarf es einer guten Selbstorganisation. In diesem Seminar lernen die TeilnehmerInnen, wie sie die Kontrolle über den Arbeitsalltag behalten und sich so mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu nehmen – das alles mit weniger Stress. Steigern Sie den Rohertrag, indem Sie den Kun- eine gute Beratungs- und Verkaufserfahrung bieten. 

Themenübersicht

  • Ziele und Prioritäten richtig setzen
  • Motivation und Work-Life-Balance
  • Zeitmanagement
  • Costumer-Relationship-Management
  • Effektive Routenplanung
  • Tools und Techniken für den Alltag
  • Ziele und Prioritäten richtig setzen
  • Motivation und Work-Life-Balance
  • Zeitmanagement
  • Costumer-Relationship-Management
  • Effektive Routenplanung
  • Tools und Techniken für den Alltag

Zielgruppe
MitarbeiterInnen im Außendienst und MitarbeiterInnen mit aktivem Kundenkontakt

Termin
12.12. – 13.12.2023 | EAV 231

Seminarpreis
740 € Mitglieder
980 € Nicht-Mitglieder
zzgl. MwSt., Unterkunft und Verpflegung
Weitere Infos

Dozent:
Hans-Christian Petersen

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Joost Gröngröft

Kundenakquise und -beziehungen im Agrarvertrieb | Intensivtraining

Ein maßgeblicher Faktor für den Vertriebserfolg ist die Beziehung zu den KundInnen. Die Kundenzufriedenheit rührt eben nicht nur vom Produkt her, sondern auch vom souveränen, professionellen und vertrauenswürdigen Umgang der VertriebsmitarbeiterInnen. Hier heißt Wachstum nicht nur Akquise, sondern dass Bestandskundenmanagement und Neukundengewinnung Hand in Hand gehen, um effektiv zu wachsen und damit mehr Ertrag zu bringen. 

Themenübersicht

  • Kundenanalyse
  • Kalt- und Warmakquise
  • Kundengewinnung am Telefon
  • Ehemalige KundInnen zurückgewinnen
  • Kundenbindung und -kontakte
  • Cross- und Up-Selling
  • Reklamationen für sich nutzen
  • Wahrnehmung am Markt der eigenen Produkte/Firma
  • Kundenanalyse
  • Kalt- und Warmakquise
  • Kundengewinnung am Telefon
  • Ehemalige KundInnen zurückgewinnen
  • Kundenbindung und -kontakte
  • Cross- und Up-Selling
  • Reklamationen für sich nutzen
  • Wahrnehmung am Markt der eigenen Produkte/Firma

Zielgruppe
MitarbeiterInnen im Außendienst und MitarbeiterInnen mit aktivem Kundenkontakt

Geänderter Termin
14.11. – 17.11.2023 | KAB 231

Seminarpreis
1.690 € Mitglieder
2.190 € Nicht-Mitglieder
zzgl. MwSt., Unterkunft und Verpflegung
Weitere Infos

Dozent:
Walter Peters

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Joost Gröngröft

Verkaufsgespräch und Preisverhandlungen im Agrarvertrieb | Intensivtraining

Gerade im Vertrieb sehen sich Unter- nehmen enormen Herausforderungen gegenübergestellt. Ein immer härterer Wettbewerb, hoher Preisdruck und wachsende Kundenansprüche verlangen nach Strategien, die über das bloße Verkaufen hinausgehen. Im Verkaufsgespräch die Kontrolle zu haben, zielorientiert und auf Augenhöhe zu verhandeln sind besonders wichtig. Schließlich soll der erfolgreiche Verkaufsabschluss eine Win-Win-Situation für beide VerkaufspartnerInnen sein. 

Themenübersicht

  • Verhandlungspsychologie
  • Gesprächstechniken, -strategien und -strukturen
  • Rhetorik & Körpersprache
  • Verhandlungstechniken
  • Verkaufsabschluss
  • Bedarfsanalyse
  • Marge steigern
  • Rabatte minimieren
  • Höhere Preise durchsetzen
  • Verhandlungspsychologie
  • Gesprächstechniken, -strategien und -strukturen
  • Rhetorik & Körpersprache
  • Verhandlungstechniken
  • Verkaufsabschluss
  • Bedarfsanalyse
  • Marge steigern
  • Rabatte minimieren
  • Höhere Preise durchsetzen

Zielgruppe
MitarbeiterInnen im Außendienst und MitarbeiterInnen mit aktivem Kundenkontakt

Termin
28.11. – 01.12.2023 | VPA 231

Seminarpreis
1.690 € Mitglieder
2.190 € Nicht-Mitglieder
zzgl. MwSt., Unterkunft und Verpflegung
Weitere Infos

Dozent:
Walter Peters

Fragen zum Seminar?
Joost Gröngröft

Level Up Außendienstvertrieb

Herausforderungen des Vertriebs, wie der große Kostendruck oder die Konsolidierung der Landwirtschaft, verlangen nach einer systematischen und strategischen Vorgehensweise. Ein wachsames Auge auf die eigene Performance ist überlebenswichtig, da die Konkurrenz nie schläft. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden im Verkaufsgebiet optimal betreuen und durch ein optimales Vertriebscontrolling sowie ein strategisches Vertriebsgebietsmonitoring Ihren Vertrieb optimieren und auf ein neues Level bringen. 

Themenübersicht

  • Salesmanagement
  • Potenziale und Grenzen von Vertriebscontrolling
  • Sales Activity Index als ein Instrument des Vertriebscontrollings
  • Rahmenbedingungen für den Vertrieb im Außendienst
  • Dynamik in Kundenstämmen erkennen und damit umzugehen wissen
  • Kundenbetreuungsmatrix für einen ganzheitlichen innerbetrieblichen Blick
  • Strategien zur Abwehr von Konkurrenten
  • Salesmanagement
  • Potenziale und Grenzen von Vertriebscontrolling
  • Sales Activity Index als ein Instrument des Vertriebscontrollings
  • Rahmenbedingungen für den Vertrieb im Außendienst
  • Dynamik in Kundenstämmen erkennen und damit umzugehen wissen
  • Kundenbetreuungsmatrix für einen ganzheitlichen innerbetrieblichen Blick
  • Strategien zur Abwehr von Konkurrenten

Zielgruppe
Erfahrene VertriebsmitarbeiterInnen und Verantwortliche im Außendienstvertrieb

Termin
12.02. – 15.02.2024 | LUV 241

Seminarpreis
740 € Mitglieder
980 € Nicht-Mitglieder
zzgl. MwSt., Unterkunft und Verpflegung
Weitere Infos

Dozent:
Gerhard Matthes

Fragen zum Seminar?
Joost Gröngröft

Praxistage Agrarvertrieb

Weiterbildungen und Trainings leisten einen großen Beitrag für den Vertrieb. Trotz vieler praxisnaher Einheiten, die eine hohe Übertragungsrate im Feld sichern, gehen über Monate und Jahre wichtige Inhalte jedoch wieder verloren. Eine bedarfsgerechte Auffrischung sollte daher regelmäßig erfolgen, damit das Wissen und die Techniken nachgeschärft werden können. Nur so kann die Leistung stetig optimieren werden. Die Praxistage Agrarvertrieb setzen hier an und ermöglichen zusätzlich den Austausch über aktuelle Themen und Problemstellungen mit BerufskollegInnen und ExpertInnen. 

Themenübersicht

  • Konkrete Bedarfsabfrage der TeilnehmerInnen
  • Realistische Rollenspiele mit Praxissituationen
  • Gruppenarbeiten zur Erarbeitung von Problemlösungen
  • Adressierung von individuellen Herausforderungen
  • Weitere Themen nach Bedarf
  • Konkrete Bedarfsabfrage der TeilnehmerInnen
  • Realistische Rollenspiele mit Praxissituationen
  • Gruppenarbeiten zur Erarbeitung von Problemlösungen
  • Adressierung von individuellen Herausforderungen
  • Weitere Themen nach Bedarf

Zielgruppe
TeilnehmerInnen vergangener Vertriebstraining oder MitarbeiterInnen mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung im Außendienst oder mit aktivem Kundenkontakt

Termine
24.01. – 25.01.2024 | PTA 241

Seminarpreis
850 € Mitglieder
1.100 € Nicht-Mitglieder
zzgl. MwSt., Unterkunft und Verpflegung
Weitere Infos

Dozent:
Walter Peters

Fragen zum Seminar?
Joost Gröngröft