Vertrieb
Agrarvertrieb im Außendienst | Basiskompetenz
Landwirtschaftliche Kunden stehen meist einem breiten Angebot an Produkten und Anbietern gegenüber. Eine langfristige Kundenbindung ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr, hat aber einen großen Einfluss auf den Erfolg des Vertriebs und damit auch auf den des Unternehmens. Der Preis als faktisches Entscheidungskriterium greift dort am stärksten, wo persönliche, emotionale und fachliche Kompetenzen fehlen. Dieses Seminar zeigt, wie langfristige Kundenbindungen geschaffen werden können.
Themenübersicht
- Grundregeln des Marktes
- Erstellen eines eigenen Stärkenprofils
- Vertrauensbeziehungen aufbauen
- Verkaufen – jenseits des Preises
- Parameter des persönlichen Erfolgs, vom Erstkontakt bis zum Abschluss
- Auftreten, Einstellung, Körpersprache
- Wirkung von einfühlendem Zuhören
- Sprachliches Ausdrucksvermögen, Formulierungen und Wortwahl
- Erstellen eines Transferplans
- Grundregeln des Marktes
- Erstellen eines eigenen Stärkenprofils
- Vertrauensbeziehungen aufbauen
- Verkaufen – jenseits des Preises
- Parameter des persönlichen Erfolgs, vom Erstkontakt bis zum Abschluss
- Auftreten, Einstellung, Körpersprache
- Wirkung von einfühlendem Zuhören
- Sprachliches Ausdrucksvermögen, Formulierungen und Wortwahl
- Erstellen eines Transferplans
Hinweis
Dieses Seminar war bereits bekannt als „Verkäuferisches Kompetenztraining“.
Zielgruppe
MitarbeiterInnen im Außendienst und MitarbeiterInnen mit aktivem Kundenkontakt
Termine
22.10. – 24.10.2024 | VKT 243
in Warberg
18.02. – 20.02.2025 | VKT 251-U
in Ulm
13.05. – 15.05.2025 | VKT 252
in Warberg
Seminarpreis
1.190 € Mitglieder
1.490 € Nicht-Mitglieder
zzgl. MwSt., Unterkunft und Verpflegung
Weitere Infos
Dozent:
Hans-Christian Petersen
Fragen zum Seminar?
Joost Gröngröft
Effektiv organisiert im Agrarvertrieb
Die Geschwindigkeit im Arbeitsalltag nimmt immer weiter Fahrt auf. Im Zuge der Pandemie haben sich noch mehr Optionen und Wege etabliert, mit KundInnen in Kontakt zu treten. Um den Aufgaben im Vertrieb einen Schritt voraus zu sein, statt ihnen nachzujagen, bedarf es einer guten Selbstorganisation. In diesem Seminar lernen die TeilnehmerInnen, wie sie die Kontrolle über den Arbeitsalltag behalten und sich so mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu nehmen – das alles mit weniger Stress. Steigern Sie den Rohertrag, indem Sie den KundInnen eine gute Beratungs- und Verkaufserfahrung bieten.
Themenübersicht
- Ziele und Prioritäten richtig setzen
- Motivation und Work-Life-Balance
- Zeitmanagement
- Costumer-Relationship-Management
- Effektive Routenplanung
- Tools und Techniken für den Alltag
- Ziele und Prioritäten richtig setzen
- Motivation und Work-Life-Balance
- Zeitmanagement
- Costumer-Relationship-Management
- Effektive Routenplanung
- Tools und Techniken für den Alltag
Zielgruppe
MitarbeiterInnen im Außendienst und MitarbeiterInnen mit aktivem Kundenkontakt
Termin
19.11. – 20.11.2024 | EAV 241
Seminarpreis
790 € Mitglieder
990 € Nicht-Mitglieder
zzgl. MwSt., Unterkunft und Verpflegung
Weitere Infos
Dozent
Hans-Christian Petersen
Fragen zum Seminar?
Joost Gröngröft
Kundenakquise und -beziehungen im Agrarvertrieb | Intensivtraining
Ein maßgeblicher Faktor für den Vertriebserfolg ist die Beziehung zu den KundInnen. Die Kundenzufriedenheit rührt eben nicht nur vom Produkt her, sondern auch vom souveränen, professionellen und vertrauenswürdigen Umgang der VertriebsmitarbeiterInnen. Hier heißt Wachstum nicht nur Akquise, sondern dass Bestandskundenmanagement und Neukundengewinnung Hand in Hand gehen, um effektiv zu wachsen und damit mehr Ertrag zu bringen.
Themenübersicht
- Kundenanalyse
- Kalt- und Warmakquise
- Kundengewinnung am Telefon
- Ehemalige KundInnen zurückgewinnen
- Kundenbindung und -kontakte
- Cross- und Up-Selling
- Reklamationen für sich nutzen
- Wahrnehmung am Markt der eigenen Produkte/Firma
- Kundenanalyse
- Kalt- und Warmakquise
- Kundengewinnung am Telefon
- Ehemalige KundInnen zurückgewinnen
- Kundenbindung und -kontakte
- Cross- und Up-Selling
- Reklamationen für sich nutzen
- Wahrnehmung am Markt der eigenen Produkte/Firma
Zielgruppe
MitarbeiterInnen im Außendienst und MitarbeiterInnen mit aktivem Kundenkontakt
Termin
26.11. – 29.11.2024 | KAB 241
Seminarpreis
1.690 € Mitglieder
2.190 € Nicht-Mitglieder
zzgl. MwSt., Unterkunft und Verpflegung
Weitere Infos
Dozent:
Walter Peters
Fragen zum Seminar?
Joost Gröngröft
Verkaufsgespräche und Preisverhandlungen im Agrarvertrieb | Intensivtraining
Gerade im Vertrieb sehen sich Unter- nehmen enormen Herausforderungen gegenübergestellt. Ein immer härterer Wettbewerb, hoher Preisdruck und wachsende Kundenansprüche verlangen nach Strategien, die über das bloße Verkaufen hinausgehen. Im Verkaufsgespräch die Kontrolle zu haben, zielorientiert und auf Augenhöhe zu verhandeln sind besonders wichtig. Schließlich soll der erfolgreiche Verkaufsabschluss eine Win-Win-Situation für beide VerkaufspartnerInnen sein.
Themenübersicht
- Verhandlungspsychologie
- Gesprächstechniken, -strategien und -strukturen
- Rhetorik & Körpersprache
- Verhandlungstechniken
- Verkaufsabschluss
- Bedarfsanalyse
- Marge steigern
- Rabatte minimieren
- Höhere Preise durchsetzen
- Verhandlungspsychologie
- Gesprächstechniken, -strategien und -strukturen
- Rhetorik & Körpersprache
- Verhandlungstechniken
- Verkaufsabschluss
- Bedarfsanalyse
- Marge steigern
- Rabatte minimieren
- Höhere Preise durchsetzen
Zielgruppe
MitarbeiterInnen im Außendienst und MitarbeiterInnen mit aktivem Kundenkontakt
Termin
21.01. – 24.01.2025 | VPA 251
Seminarpreis
1.690 € Mitglieder
2.190 € Nicht-Mitglieder
zzgl. MwSt., Unterkunft und Verpflegung
Weitere Infos
Dozent:
Walter Peters
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Joost Gröngröft
Level Up Außendienstvertrieb
Herausforderungen des Vertriebs, wie der große Kostendruck oder die Konsolidierung der Landwirtschaft, verlangen nach einer systematischen und strategischen Vorgehensweise. Ein wachsames Auge auf die eigene Performance ist überlebenswichtig, da die Konkurrenz nie schläft. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Kunden im Verkaufsgebiet optimal betreuen und durch ein optimales Vertriebscontrolling sowie ein strategisches Vertriebsgebietsmonitoring Ihren Vertrieb optimieren und auf ein neues Level bringen.
Themenübersicht
- Salesmanagement
- Potenziale und Grenzen von Vertriebscontrolling
- Sales Activity Index als ein Instrument des Vertriebscontrollings
- Rahmenbedingungen für den Vertrieb im Außendienst
- Dynamik in Kundenstämmen erkennen und damit umzugehen wissen
- Kundenbetreuungsmatrix für einen ganzheitlichen innerbetrieblichen Blick
- Strategien zur Abwehr der Konkurrenz
- Salesmanagement
- Potenziale und Grenzen von Vertriebscontrolling
- Sales Activity Index als ein Instrument des Vertriebscontrollings
- Rahmenbedingungen für den Vertrieb im Außendienst
- Dynamik in Kundenstämmen erkennen und damit umzugehen wissen
- Kundenbetreuungsmatrix für einen ganzheitlichen innerbetrieblichen Blick
- Strategien zur Abwehr der Konkurrenz
Zielgruppe
Erfahrene VertriebsmitarbeiterInnen und Verantwortliche im Außendienstvertrieb
Termin
06.02. – 07.02.2025 | LUV 251
Seminarpreis
790 € Mitglieder
990 € Nicht-Mitglieder
zzgl. MwSt., Unterkunft und Verpflegung
Weitere Infos
Dozent:
Gerhard Matthes
Fragen zum Seminar?
Joost Gröngröft
Hybrid Selling Masterclass: Erfolgreich im neuen Vertriebsmix
In einer Welt, die von ständigem Wandel geprägt ist, muss auch der Vertrieb mit der Zeit gehen. Immer entscheidender ist hier die zunehmende Verschmelzung von Präsenz- und Online-Interaktionen. Diesen Wandel gilt es zu verstehen und als Vorteil für sich zu nutzen. Dieses Seminar bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, Ihre organisatorischen Fähigkeiten zu verbessern, Ihre Effizienz zu steigern und Kundenbeziehungen zu stärken, sondern auch Ihre persönlichen Erfolgschancen im Vertriebsumfeld zu maximieren – und das alles durch optimierte Vertriebsprozesse.
Themenübersicht
- Unterschiede zwischen Präsenz- und Onlineterminen im Vertrieb
- Mögliche Herausforderungen des hybriden Vertriebs
- Effektive Organisation von hybriden Vertriebsaktivitäten
- Nutzung von digitalen Tools zur Unterstützung des Vertriebsprozesses
- Kommunikation und Kundenbindung in einer hybriden Vertriebswelt
- Vorgehensweisen der erfolgreichen Etablierung hybrider Vertriebsmaßnahmen
- Unterschiede zwischen Präsenz- und Onlineterminen im Vertrieb
- Mögliche Herausforderungen des hybriden Vertriebs
- Effektive Organisation von hybriden Vertriebsaktivitäten
- Nutzung von digitalen Tools zur Unterstützung des Vertriebsprozesses
- Kommunikation und Kundenbindung in einer hybriden Vertriebswelt
- Vorgehensweisen der erfolgreichen Etablierung hybrider Vertriebsmaßnahmen
Zielgruppe
Erfahrene VertriebsmitarbeiterInnen und Verantwortliche im Außendienstvertrieb
Termin
25.02. – 26.02.2025 | HSM 251
Seminarpreis
790 € Mitglieder
990 € Nicht-Mitglieder
zzgl. MwSt., Unterkunft und Verpflegung
Weitere Infos
Dozent
Gerhard Matthes
Fragen zum Seminar?
Joost Gröngröft